DRK Presseinformationen https://www.bereitschaft-dinslaken.de de DRK Fri, 18 Jun 2021 18:30:24 +0200 Fri, 18 Jun 2021 18:30:24 +0200 TYPO3 EXT:news news-217 Sun, 07 Feb 2021 11:48:00 +0100 Schneeeinbruch beim DRK https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/schneeeinbruch-beim-drk.html Wie ihr auf unseren Fotos unschwer erkennen könnt, hatten auch wir aufgrund eisiger Temperaturen und dem hiesigen Schneefall einiges zu tun. Um den sicheren Fortbestand der von uns errichteten Corona-Test-Station an der Bärenkampallee zu gewährleisten, entfernten einige unserer Helfer die dortigen Zelte sowie Container von den Schneemassen.
Und auch auf dem Hof unserer Wache gab es vieles zu schippen, um das gefahrenlose Aus- und Einrücken der Einsatzkräfte weiterhin zu sichern.
Wir hoffen, ihr hattet einen schön verschneiten sowie entspannten Sonntag und wünschen euch noch viel Spaß beim Ausklingen des Wochenendes.

Fahrt vorsichtig und bleibt gesund!

]]>
news-216 Fri, 05 Feb 2021 16:48:00 +0100 Altenheimbrand in Friedrichsfeld https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/altenheimbrand-in-friedrichsfeld.html Gestern Morgen begann der Tag für unsere Einsatzkräfte schon um 04:23 Uhr. Unsere Melder verkündeten einen Einsatz für unsere Einsatzeinheit WES 01. Stichwort: Altenheimbrand Beim Eintreffen auf dem Friedrichsfelder Marktplatz waren bereits alle Bewohner des Altenheims durch Feuerwehr und Polizei evakuiert worden und warteten auf dem Marktplatz. Zum Schutz vor der Kälte errichteten wir insgesamt vier Zelte, in denen die Bewohner gesammelt und betreut wurden.
Viele Geschäfte am Marktplatz boten Hilfe an und unterstützen und mit Lebensmitteln, Getränken und Toiletten. VIELEN DANK! ❤

Gemeinsam mit der Einsatzeinheit WES 03 der Johanniter-Unfall-Hilfe wurde zeitgleich eine Betreuungsstelle in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Voerde erreichtet. Hierher wurden die insgesamt 79 Bewohner des Altenheims mit Bussen und Krankenwagen transportiert. Anschließend konnten von dort noch am gleichen Tag alle Bewohner auf verschiedene umliegende Altenheime verteilt werden.

Mit dem Einsatz feierte auch das frisch montierte Blaulicht und Martinshorn auf unserem neuen MTF seine Premiere.

Mit im Einsatz unserer Einsatzeinheit war die DRK Bereitschaft Voerde und die Bereitschaft Hünxe.
Vielen Dank auch an alle anderen Einsatzkräfte: Feuerwehr Voerde - Löschzug Voerde, Feuerwehr Voerde - Einheit Friedrichsfeld, Feuerwehr Voerde Löschzug Spellen , Feuerwehr Voerde - Einheit Möllen, Feuerwehr Voerde - Löschzug Voerde, Feuerwehr Hünxe - Löschgruppe Bruckhausen, Feuerwehr Wesel, Feuerwehr Dinslaken, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Kreis Wesel/Kleve, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. RV Rhein Ruhr, Ordnungsamt der Stadt Voerde, Rettungsdienst des Kreis Wesel, Polizei Kreis Wesel.

]]>
news-212 Wed, 23 Dec 2020 12:20:00 +0100 Einsatz bei der Teststation https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/einsatz-bei-der-teststation.html Ehrenamt im Einsatz, auch an den Feiertagen! Gemeinsam mit der DRK Bereitschaft Hünxe führen wir seit heute täglich Corona-Schnelltests für Angehörige in einem Dinslakener Altenheim durch. Wir sind hierbei an allen Tagen vom 23.12.2020 bis zum 06.01.2021 im Einsatz. Beauftragt wurden wir hierzu vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW.

]]>
news-211 Sun, 20 Dec 2020 15:35:00 +0100 Ausbau (fast vollständig) erledigt https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/ausbau-fast-vollstaendig-erledigt.html Es lebt und leuchtet! Und das dank eurer tatkräftigen Unterstützung. Wie ihr sehen könnt, konnte unser MTF mittlerweile nicht nur foliert, sondern auch mit Blaulicht und Martinhorn ausgestattet werden. Dank an alle, die das ermöglicht haben, denn ohne euren Beitrag wäre der Ausbau nicht zustande gekommen.
Außerdem möchten wir uns gerne bei den Firmen Standby GmbH, BOS-Tec und YES! OUI! SI! design & event bedanken, welche die nötigen Anlagen geliefert sowie installiert und unser MTF schließlich als solches erkennbar gemacht haben.
Trotz unserer aktuellen Freude fehlen dennoch ein paar Gelder für eine benötigte Funkanlage. Falls ihr uns helfen möchtet unser Projekt abzuschließen, könnt ihr dies über unsere Betterplace-Projektseite machen.

Kurz und knapp noch einmal die Fakten über die verbauten Teile für die Nerds unter euch:
- 2 Blaulichtbalken Zirkon Z2
- 2 E-Hörner im vorderen Balken
- L54 Frontblitzer
- Bedienteil BT-H100
- Garmin Navigationsgerät "dēzl™ 770" mit Rückfahrkamera

Wir wünschen euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und vor allem viel Gesundheit!

]]>
news-213 Sun, 08 Nov 2020 12:25:00 +0100 Umbau der rechtsrheinischen Teststation https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/umbau-der-rechtsrheinischen-teststation.html Die rechtsrheinische Corona-Teststation, betrieben durch den DRK Kreisverband Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V., hat den Standort verlegt und wurde vergrößert. Gestern haben wir für den DRK KV Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V. einen großen Pavillon für die neue Corona-Teststation auf dem Parkplatz an der Trabrennbahn (Ecke Bärenkampallee/ Heinrich-Nottebaum-Straße) aufgebaut.
Autofahrer können in dem Pavillon ganz einfach im Fahrzeug getestet werden.
Der kleinere Pavillon der bisherigen Teststation wanderte ebenfalls auf dem Parkplatz. Hier werden ab Montag Fußgänger getestet.

Die aktuellen Öffnungszeiten der Corona-Teststation stehen auf der Webseite unseres DRK Kreisverbands: DRK-Dinslaken.de

Die DRK Bereitschaft Voerde war am Samstagmorgen ebenfalls im Einsatz und sorgte für Strom und Beleuchtung an der Teststation.

]]>
news-214 Sat, 26 Sep 2020 18:32:00 +0200 Kolonnenfahrt durch den Kreis Wesel https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/kolonnenfahrt-durch-den-kreis-wesel.html Auch nicht alltägliche Dinge wie Kolonnenfahrten müssen regelmäßig geübt werden, was wir in diesem Jahr wieder gemacht haben. Heute waren wir gemeinsam mit der DRK Bereitschaft Voerde und der DLRG Dinslaken im Kreis Wesel unterwegs um das Fahren im geschlossenen Verband zu üben.

Hierfür wurde eine Route ausgewählt, welche mit allen Fahrzeugen befahren wurde, inklusive technischem Halt und einer Pause, bei welcher wir zwar eine warme Mahlzeit erhalten haben, uns die Ausgabestelle und den Aufenthalt selbst herrichten mussten.

]]>
news-215 Fri, 28 Aug 2020 20:45:00 +0200 Unterstützung Sommerkultur - Open Air https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/unterstuetzung-sommerkultur-open-air.html Im Dinslakener Burgtheater haben wir die städtische Open Air-Veranstaltung mittels Sanitätsdienst abgesichert. Am Sonntagabend trat Markus Krebs im Burgtheater auf. Bei Sonnenschein und Temperaturen über 30° rechneten wir vor allem mit Flüssigkeitsmangel. Zum Glück verlief der Dienst ohne Einsätze für uns und wir hatten Zeit die Unterhaltung und das Wetter zu genießen.

Auch weitere ausverkaufte Veranstaltungen mit Torsten Sträter und STAND UP 44 verliefen ruhig, nur unsere eigenen Lachmuskeln wurden gut strapaziert.

]]>
news-201 Wed, 19 Aug 2020 15:35:00 +0200 Meilenstein Fahrzeug-Folierung abgeschlossen https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/meilenstein-fahrzeug-folierung-abgeschlossen.html Die Folierung unseres neuen Einsatzfahrzeuges ist endlich abgeschlossen, Aus- und Umbau wird die nächste Baustelle – und benötigt weitere Unterstützung! Als wir am 22. Juli zur Errichtung einer Betreuungsstelle nach Wesel aufgrund eines Bombenverdachts alarmiert wurden, hat unser MTF die Einsatz-Feuertaufe mitgemacht, jedoch vollkommen inkognito.

Umso mehr freut es uns, dass wir dank eurer Unterstützung nun die nächsten Schritte in Richtung Einsatzfahrzeug gehen konnten. Dank der Spenden ist mittlerweile die Folierung auf dem Fahrzeug angebracht und es als solches schon einmal erkennbar. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen, vielen herzlichen Dank dafür!

Zum fertigen Fahrzeug fehlt noch der technische Umbau, dies beinhaltet die Funktechnik, die Sondersignalanlage (Blaulicht und Martinshorn) und der damit verbundene Ausbau. Hierfür werden die weiteren Spenden sowohl die vorhandenen als auch offenen Gelder benötigt.
Wir freuen uns daher über jede Unterstützung, die uns erreicht und unser Fahrzeugprojekt weiter voranbringt!

Spenden für das Fahrzeug könnt ihr auf unserer Projektseite bei Betterplace.

]]>
news-202 Thu, 23 Jul 2020 16:48:00 +0200 Bombenfund in Wesel https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/bombenfund-in-wesel.html Dienstag Nachmittag wurden wir per Voralarm auf den gestrigen Mittwoch vorbereitet, an welchem ein Verdachtspunkt für eine Bombe in Wesel analysiert und der Fund entsprechend unschädlich gemacht werden sollte. Auch unsere Einsatzeinheit NRW WES 01 bestehend aus der Bereitschaft Voerde, der Bereitschaft Hünxe und uns wurde in den Einsatz mit eingebunden, um eine Betreuungsstelle in der Rundsporthalle Wesel zu errichten. Gemeinsam mit der EE 02 und dem PTZ Linksrheinisch des DRK Niederrhein als auch dem DRK Wesel, dem DRK Moers und der IuK Niederrhein wurde die Organisation, die Betreuungsstelle als auch die Eigenverpflegung sichergestellt.
Die Bereitschaft Dinslaken war dabei in zwei Schichten mit gesamt sieben Helfern vor Ort. Auch unser neues, noch unbeklebtes MTF hat uns bereits nach Wesel begleitet!

Obwohl und gerade weil keine Evakuierung notwendig war, konnten wir nach vielen Stunden in Bereitstellung wieder den Abbau beginnen. Wir danken für die gute Zusammenarbeit und haben uns gefreut, gerade aufgrund der aktuellen Lage einige Gesichter wiedergesehen zu haben!

]]>
news-203 Sat, 23 May 2020 20:56:00 +0200 Verpflegungseinsatz https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/verpflegungseinsatz.html Am frühen Samstagmorgen wurden wir überraschend noch vor 4 Uhr von unseren Meldern geweckt, denn unsere Einsatzeinheit wurde für die Verpflegung von 60 Einsatzkräften der Feuerwehr Hünxe alarmiert. Beim Brand in Bucholtwelmen hat die Feuerwehr Hünxe für die Einsatzkräfte, die bereits viele Stunden mit den Löscharbeiten zugange waren, Frühstück angefordert.

Mit Unterstützung der Bäckerei Schollin konnten diese zügig vorbereitet, belegt und zur Ausgabestelle nach Hünxe gebracht werden.
Mit im Einsatz waren ebenso die Bereitschaft Voerde und Hünxe.

]]>
news-200 Mon, 11 May 2020 15:30:00 +0200 Spendensammlung für neues Fahrzeug https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/spendensammlung-fuer-neues-fahrzeug.html Nach dem Ausfall des bisherigen Mannschaftstransportfahrzeuges benötigt die Bereitschaft Dinslaken ein neues. Durch die bestehende Corona-Pandemie und damit verbundene Krise gibt es jedoch Herausforderungen bei der Finanzierung. Auf diesem Foto seht ihr unser altes Mannschaftstransportfahrzeug, kurz MTF. Dieses hat nach 19 Jahren im Einsatzdienst als treuer Begleiter vor ein paar Wochen den TÜV nicht bestanden – das bedeutet leider für uns als ehrenamtliche Bereitschaft, dass uns nun kein eigenes Fahrzeug mehr zur Verfügung steht.

Wir sind stets und auch weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger  in Dinslaken, im Kreis Wesel als auch überörtlich da, vereinfachen würde uns die Ausübung unserer Aktivitäten jedoch, wenn wir wieder eigenständig mobil sein könnten.
Aufgrund der bestehenden Corona-Pandemie fehlen uns jedoch finanzielle Mittel, um die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges zu stemmen.

Daher möchten wir hiermit dich aufrufen, einen Beitrag für das Ehrenamt in Dinslaken zu leisten und und bei einem neuen Fahrzeug zu unterstützen.
Vielen Dank!

https://www.betterplace.org/de/projects/80349

]]>
news-185 Sat, 18 Jan 2020 22:00:00 +0100 Erneuter Einsatz für den PTZ Wesel Rechtsrheinisch https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/erneuter-einsatz-fuer-den-ptz-wesel-rechtsrheinisch.html Gestern gegen 15.00 Uhr wurde unser Patiententransportzug für eine Evakuierung aufgrund einer Bombenentschärfung in Düsseldorf alamiert. Die dort gefundene Bombe musste noch am Abend entschärft werden, weswegen wir mit elf weiteren PTZ die Evakuierung unterstützt haben.

Auch bei diesem Einsatz haben wir den PTZ gemeinsam mit der Bereitschaft Hünxe und Voerde gestellt, als auch mit der Feuerwehr Dinslaken, den Maltesern und der Johanniter Unfallhilfe.
Wir danken für die gute Zusammenarbeit!

]]>
news-186 Sat, 11 Jan 2020 15:32:00 +0100 Einsatz für den PTZ Wesel 1 https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/einsatz-fuer-den-ptz-wesel-1.html Unser Patiententransportzug aus dem rechtsrheinischen Kreis Wesel hat sich in aller Früh um 6 Uhr auf dem Weg nach Dortmund gemacht, um dort für eine geplante Bombenentschärfung bei der Evakuierung zu unterstützen. Aufgrund von vermuteten Bombenfunden mussten mehrere Krankenhäuser als auch Altenheime aus Sicherheitsgründen evakuiert werden.

Nicht nur wir als DRK stellen aus den drei Bereitschaften Dinslaken, Voerde und Hünxe Rettungsmittel und Führungsunterstützung zur Verfügung, sondern machen dies gemeinsam mit den Johannitern, den Maltesern Wesel als auch der Feuerwehr Dinslaken, welche die Zugführung mit Einsatzleitwagen stellt.

Nach nun guten neun Stunden unterwegs freuen wir uns, wenn wir gleich wieder in der Heimat angekommen sind.

]]>
news-191 Tue, 24 Dec 2019 13:24:00 +0100 Weihnachtsgrüße https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/weihnachtsgruesse.html Wir wünschen euch und euren Liebsten ein frohes Fest, erholsame Feiertage und einen ruhigen Jahresabschluss.

Wir hoffen, ihr habt ein paar schöne Tage mit Familie, Freunden und Verwandten, nutzt die Zeit zum Abschalten und Kraft tanken.
Genauso möchten wir uns bei unseren Helferinnen und Helfern, allen Dinslakenern, Freunden und Fans bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahre 2020!

]]>
news-190 Thu, 05 Dec 2019 21:23:00 +0100 Tag des Ehrenamts https://www.bereitschaft-dinslaken.de/aktuell/presse-service/meldung/tag-des-ehrenamts.html Heute, am 05. Dezember, ist internationaler Tag des Ehrenamtes. In Deutschland engagieren sich viele Menschen freiwillig und ehrenamtlich für verschiedenste Bereiche, einige davon in unserer Bereitschaft in Dinslaken.

Wir möchten mit diesem heutigen Post auf Tätigkeiten im Ehrenamt aufmerksam machen und uns bei ALLEN Menschen bedanken, die ehrenamtlich tätig sind – egal ob bei uns, beim DRK oder anderswo.

Denn #ehrenamtverdientrespekt!

]]>